EARTH HOUR FRANKFURT. KAMPAGNE.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

KONZEPT. CLAIM. KEYVISUAL. POSTERMAGAZIN. CITYCARD. MAILINGS. SCHALS FÜR TEAM EARTH HOUR FFM. INSTALLATION. FACEBOOK-PAGE. VIDEO. AKTIONSSEITE. BLOG. TWEETS. PRESSEMELDUNGEN.

Der größte Kritikpunkt an der weltweiten WWF Earth Hour ist, dass die Teilnehmer erstmal nur für eine Stunde das Licht ausmachen müssen. Das suggeriert, dass diese 60 Minuten ohne Licht reichen für den Klimaschutz, und so kann schnell der Verdacht des Greenwashings aufkommen. Die Stadt Frankfurt als offizieller Teilnehmer möchte mehr. Das Energiereferat bittet meine Partnerin Maike und mich darum, dass wir uns da mal was Umfassendes ausdenken.

„Licht aus“ ist der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem wir die breite Zielgruppe erreichen. Wir wollen die Aktion nutzen, um Menschen, Unternehmen und Institutionen einzubinden und motivieren. Mit „Was ist Dein Einsatz?“ schaffen wir einen Claim, der sich konsequent durchdeklinieren lässt. Er fordert die Teilnehmer auf, sich ihre Maßnahme für den Klimaschutz auszudenken. Den „Einsatz“ können sie schon vor der eigentlichen Earth Hour in der Online-Galerie und auf Facebook teilen.

Die Idee vom gemeinsamen Einsatz feiern wir auf Citycards, Postermagazin und Facebook-Page humorvoll weiter. Der Look der Kampagne ist clean und cool in Schwarz-Weiß à la ‚Licht an‘ und ‚Licht aus‘. Eine leere Sprechblase als Keyvisual bleibt nun mal so lange auffordernd leer, bis wer sie mit seinem Einsatz füllt.

Am Aktionstag, bevor die Lichter der Stadt ausgehen, legen wir aus 1800 Kerzen die Frankfurter Skyline. Passanten bestaunen den Aufbau der Installation. Sie werden dazu eingeladen, ihren Einsatz vor Ort dazulassen, indem sie ihn mit Stempel und Stift auf eine Papiertüte schreiben, die später mit Kerze zum Windlicht wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während Szene-Moderatorin Daniela Cappelluti durch die Stunde ohne Licht führt und Einsätze auf den Kerzen vorliest, zünden wir mit Umweltdezernentin Rosemarie Heilig die Kerzen an. Am Ende kriegt jeder Zuschauer das Kerzchen eines anderen mit nachhause. Ach, und ganz nebenbei verdunkelt sich noch die Skyline.

Job: Konzept, Texte, Community-Management und Facebook-PR, Networking

 

Click to enlarge. Das Vorschaubild zeigt die Illustration der Kerzeninstallation in Skylineform.

<<< Zur Projektübersicht

Kategorie: Aktion, Claim, Kampagnen, Social Media, Werbematerial