MORGEN IST JETZT. INSTALLATION. LUMINALEBEITRAG.

KONZEPTION UND KOMMUNIKATION. TEXT, NAMING, INSPIRATIONAL LINES, INFOBROSCHÜRE, WEBSITE.

In Frankfurt findet jährlich die Luminale statt. Das ‚Licht-Festival‘ präsentiert verschiedene Kunstprojekte und Lichtinstallationen in der ganzen Stadt.

Auch wir von #UBERMUT tragen im Jahr 2014 dazu bei und arbeiten mit dem Frankfurter Energiereferat, dem Umweltexploratorium e.V., dem Frankfurter Kinderbüro und den Bewegtbild-Künstlern um Stephanie Kayß an einem sehr umfangreichen Projekt, das Installation, Gamification-Experiment und Bildungs-Initiative zugleich ist. Das Thema von „MORGEN IST JETZT„: Zukunftsgestaltung und Schutz des Planeten.

Die Aufgabe von #UBERMUT ist es, bei der Konzeption zu helfen und zu kommunizieren. Das Ziel: Mehr Faszination als trockene Information, mehr Quergedanken als Schemata und mindestens so viel Praxis wie Theorie. Darüber hinaus wollen wir testen, ob ein spielerischer Ansatz mit Humor, Quests und Punktevergaben als Belohnungssystem das Umweltbewusstsein stärken kann.

Die Infobroschüre greift den Ansatz inhaltlich und visuell auf.

Rückseite der Infobroschüre (Altarfalz). Am Ende steht eine Verbindung zu einer kleinen Online-Animation als Belohnung. (Click to enlarge.)

Während der Luminale steht also eine interaktive Kunstinstallation auf dem Römerberg, in der das Publikum sich austoben kann und mit Lösungen und Fragen um die Zukunft unseres Planten konfroniert ist. Ein ’neurotisches Mastermind‘ namens ‚Commander Brain‘ leitet die Mission.

Der Luminale geht eine ‚Kinderakademie‘ voran: Bei dem Pilotprojekt forscht eine Schulklasse und lernt anhand eigener Erfahrungen, was es mit abstrakten Themen wie Klimawandel, Treibhauseffekt, CO2 und der Endlichkeit der Ressourcen auf sich hat und welche präventiven Maßnahmen wir heute realisieren können. Die Erkenntnisse der Kids finden Eingang in das Spiel auf dem Römerberg.

Übrigens: Es ist immer wieder eine Wohltat zu sehen, wie neugierig, offen und engagiert die Kids sind. Und ja, der spielerische Ansatz funktioniert und motiviert das Publikum außerordentlich dazu, sich mit Klima- und Umweltschutzthemen auseinanderzusetzen.

Hier geht’s zur Parallax-Webpage und zum Blog: MORGENISJETZT.de.

Grafiken: Stefanie Kayß.
Pressefotos: Salome Roessler

<<< Zur Projektübersicht

Kategorie: Aktion, Claim, Kampagnen